Home
www.aloys-werner-schnapsidee.de
aloys.werner@gmx.de

 

 

 A L O Y S     -    Der 90-jährige Hausmeister  

 

 

 

Man sollte nie der Eitelkeit nachgeben und seine Rüstigkeit sich bestätigen lassen wollen !  

 
                     Genau diesen Fehler hat Aloys gemacht.  "Franz wie alt schätzt Du mich ? "   

 

 
Franz, ein tüchtiger Vollblut Damara, der auf der Missionsstation Dornfeld bei Gobabis in Namibia 
  arbeitet als Mädchen für alles, wusste schnell die Antwort:  " 80 Jahre !"
 
                                                                                                                            Außenküche mit 8 Kesseln;

 
 "Aber  Franz "  -  "Nein ?  Dann aber wohl sicherlich 90".
 
Diese Episode zeigt, wie schwierig es für die einheimischen Leute oft ist, mit Zahlen umzugehen.

Bei Zahlen, Gewichten, Massen kommen sie sehr leicht ins Schleudern. Das Gefühl dafür fehlt sehr oft.

Der "Hausmeister" hat einen anderen Hintergrund, sozusagen einen politischen. Das ganze Land ist jetzt voll von UNTAG, der Beistandsgruppe der UNO, die den Unabhängigskeitsprozess in Namibia beaufsichtigen soll. Zwei von dieser Truppe waren dabei, als die zukünftigen Wähler auf Dornfeld registriert wurden. Ein Berliner, der auch zur UNTAG gehört, stellte nun erstaunt fest, dass es  auf Dornfeld eine ganze Reihe von Deutschen gibt, unter ihnen den "Hausmeister", der die ganze Station durchwühlt. Nun gewühlt hat er, doch Hausmeister ist er leider nicht, der Aloys, alias Herr Werner aus Birten in der Xantener Ecke! Aber Meister ist er trotzdem genug, Installationsmeister und somit Wassermeister und Elektromeister; ausserdem Chormeister und auf jeden Fall Weltmeister in neuen Ideen, womit er alle auftauchenden Probleme meistert! Selbst Franz, Aloys' rechte Hand brachte ihn nicht in Verlegenheit, als er ihn aus lauter Bewunderung bat, Pate zu stehen für seinen kleinen Aloys.

Zum vierten Mal war Herr A. Werner nun hier, um uns ein bisschen auf die Beine zu helfen, zweimal zusammen mit der ganzen elfköpfigen Gruppe aus Birten, die auch jetzt noch der eigentliche Träger des gesamten Unternehmens ist, das erfreulicherweise auch von den Pfarrgemeinden der Gruppenmitglieder vor allem finanziell mit getragen wird ! Mit viel Idealismus und hartem, persönlichem Einsatz, sowohl körperlich als auch finanziell, hat die Birtener Gruppe seit 1986 Erstaunliches geschaffen:  Eine solarbetriebene Warmwasserversorgung für die ca. 1 000 Schulkinder, die auch alle im Heim wohnen, und eine radikale Sanierung der elektrischen Anlage, damit nicht nur der  Anschluss an das öffentliche Stromnetz vollzogen werden kann, sondern dass auch vor allem die nötige Sicherheit gewährleistet ist....  hatte doch ein Herr aus der Gruppe festgestellt, dass auf Dornfeld alle Drähte komplett mit Gottvertrauen isoliert seien !

alte Außenküche Dornfeld             Essenverteilung                Außenküche in Dornfeld                      Essenverteilung im Freien                                           Inspektion der Pumpe,  die                                                                                                                                                              135 m tief im Boden hängt 

 

 

 

 


counter Free counter and web stats